Über uns

Zunftbeschreibung Feuerhexen – Weil im Schönbuch e.V.

1. Vorstand und Zunftmeister Sandra Kretzschmar

Gründung am 26.11.2015:

Weil im Schönbuch – Ein Ort ohne Narrenzunft trotz eines narreten Bürgermeisters aus Bad Buchau und ein paar Narren aus Fasnets-Hochburgen wie Riedlingen oder Weil der Stadt – das ist UNDENKBAR!

logischer Schluss: die Gründung einer Narrenzunft 2015

Vereinseintragung e.V. am 3.1.2018

Aktuell 57 Mitglieder und Hästräger  und einem Binaerhexer.

Geschichte:

…ein kleiner eingeklebter Zettel im ältesten Taufbuch Weils aus dem 17. Jahrhundert erinnert heute noch an eine entsetzliche Brandkatastrophe während der Kirchweihfeier in Weil im Schönbuch.

Am 9. April 1559 als die Bürger Weil im Schönbuchs die Kirchweih feierten und sich bei Tanz, Spiel und Wein vergnügten, wurde die gute Stimmung durch Brandgeruch jäh unterbrochen. Sie eilten alle zur Brandstätte um diese zu löschen. Dabei mussten die Bürger erkennen, dass gleichzeitig an allen Enden des Dorfes die Flammen emporschlugen. Schon bald standen mehrere Häuserreihen lichterloh in Flammen. Als sie erkannten, dass sie den Flammen nicht Herr werden würden, flüchteten sie mit ihren Habseligkeiten in die Kirche in der Hoffnung, dort in Sicherheit zu sein. Auch der Pfarrer ließ seine Bücher, Urkunden und Schriften aus dem Pfarrhaus in die Kirche bringen. Doch das Feuer griff auch auf die Kirche über und zerstörte was gerettet werden sollte und innerhalb weniger Stunden wurde ganz Weil ein Raub der Flammen.

Noch Tage später fand man im ganzen Schönbuch Blätter von des Pfarrers Schriften, die der Sturm der Feuersbrunst davongetragen hatte. Wichtige geschichtliche Dokumente wurden so vernichtet.

Am Ende wurden 111 Häuser und Höfe zerstört – der Wiederaufbau dauerte 20 Jahre.

An diesem Tag hat der Brandstifter Enderlin Seitz ganz Weil zerstört. Er wurde festgenommen und gestand unter der Folter, dass es ihm Freude bereitet hatte Weil verbrennen zu sehen. Graf Karl von Hohenzollern ließ Enderlin Seitz daraufhin bei lebendigem Leib verbrennen.

 

Seit dem Jahr 2015 nun vertreiben die Feuerhexen aus Weil im Schönbuch die bösen Geister, die den Brandstifter von 1559 leiteten, in der Fasnetszeit für das kommende Jahr aus Weil, bis zum Beginn der nächsten 5. Jahreszeit…